1. Einleitung
1.1 Forschungsfragen und Ziel der Arbeit
1.2 Die „altassyrische Zeit“ und ihre Quellen
1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit
2. „Sklaverei“ in den altassyrischen Quellen
2.1 Forschungsgeschichte und -stand
2.1.1 Sklaven und Sklaverei in Mesopotamien
2.1.2 Sklaverei in der altassyrischen Zeit
2.2 Definition des Begriffs „Sklave“
Exkurs 1: Einige Bemerkungen zum Eigentum
2.3 Formen der Abhängigkeit und ihre Terminologie
Exkurs 2: Der Verpflichtungsschein in den altassyrischen Quellen
2.4 Zu den Gesellschaften der altassyrischen Keilschriftquellen
2.5 Ressourcen der Sklaverei
2.5.1 Hausgeborene Sklaven
2.5.2 (Kriegs-)Gefangene/-beute
2.5.3 Versklavung als Strafe
2.5.4 Sklavenstatus durch Verkauf
2.5.5 Schuldsklaven
3. Terminologie
Fallbeispiel 1: Abī-ilī
3.1 Sklaven und andere abhängige Personen
3.1.1 wardum „Sklave“
3.1.2 ṣuḫārum „Bursche, Gehilfe“
3.1.2.1 Wer war ein „Bursche“?
3.1.2.2 Der „Bursche“ – eine Funktionsbezeichnung?
3.1.2.3 „Burschen“ in den altassyrischen Quellen: Einige Beobachtungen
3.1.2.4 Fazit
3.1.3 ṣ/s/zub/prum „?“
3.1.4 širkum „Tempelsklaven, Oblaten“
3.2 Sklavinnen
3.2.1 amtum „Sklavin; Reiseehefrau“
3.2.2 ṣuḫartum „Mädchen, junge Frau“
3.2.3 wardatum „Mädchen, junge Frau“
4. Juristische Aspekte der Sklaverei nach altassyrischen Quellen
4.1 Sklaven als Rechtsobjekt
Fallbeispiel 2: Ašiat, vom Käufer zum Verkauften?
4.1.1 Personenkauf nach altassyrischen Quellen
4.1.1.1 Das Kaufobjekt
4.1.1.2 Die Vertragsklauseln
4.1.1.3 Zwischenfazit: Die Klauseln und die Chancen ihrer Auswertung
Exkurs 3: Der Selbstverkauf
4.1.1.4 Der Verkaufsort
4.1.2 Sklaven als Sicherungsmittel
4.1.2.1 Sklaven als Pfand
4.1.2.2 Weitere Sicherungsformen und Formen der Anspruchsdurchsetzung
4.1.2.3 Das Verhältnis von Kauf und Pfand
4.1.3 Miete und Leihe
4.1.4 Sklaven in erb- und familienrechtlichen Urkunden
4.1.5 Sklaven in gerichtlichen Dokumenten
4.1.6 Fazit: Sklaven als Objekt in den altassyrischen Quellen
4.2 Sklaven als Rechtssubjekt
4.2.1 Sklaven als Vertragspartei
4.2.2 Siegel von Sklaven
4.2.3 Zeugenstellung
4.2.4 Prozessfähigkeit
4.3 Die Beendigung des Sklavenstatus
4.3.1 Auslösung, Schuldbegleichung und Schuldenerlass
4.3.2 Freilassung durch den Herrn
4.3.3 Tod und Flucht
5. Das tägliche Leben von Sklaven nach altassyrischen Quellen
5.1 Die „Reiseehefrauen“ der assyrischen Händler
Fallbeispiel 3: Die „Reiseehefrauen“ aus der Familie des Aššur-nādā
5.1.1 Forschungsstand
5.1.2 Zur Terminologie
5.1.3 Die „Reiseehefrau“
5.1.4 Aufgaben und Befugnisse
5.1.5 Abgrenzung zu Sklavinnen, Konkubinen und Ehefrauen
5.1.6 Fazit: Erkennungsmerkmale einer „Reiseehefrau“
Fallbeispiel 4: Abu(m)-šalim, der Sklave des Šalim-Aššur
5.2 Sklaven in Privathaushalten: Eine Analyse altassyrischer Häuser und Archive
5.2.1 Die schriftlichen Quellen
Exkurs 4: „Sklavenfamilien“ in den altassyrischen Quellen
5.2.2 Kaneš in kārum Schicht-II: Daten und Fakten
5.2.3 Häuser und Archive der Kaufleute
5.2.4 Fazit
5.3 „Sklavenarbeit“: Aufgaben- und Tätigkeitsfelder von Sklaven
5.3.1 Häusliche Aufgaben in den Privathaushalten der Händler
5.3.1.1 Weberinnen
5.3.1.2 Mahlfrauen
5.3.1.3 Mehlverarbeiterinnen
5.3.1.4 Unterstützung und Betreuung von Familienmitgliedern
5.3.2 Landwirtschaft
5.3.3 Handwerk
5.3.4 Handel
5.3.4.1 Packmeister
5.3.4.2 Sklaven und ihre weiteren Aufgaben im Bereich des Handels
5.3.4.3 Sklavinnen und ihre Tätigkeiten im Bereich des Handels
5.3.5 Fazit
5.4 Sklaven in Organisationen
5.5 Beobachtungen zur Onomastik
5.5.1 Personennamen mit dem Element wardum
5.5.2 Personennamen von Sklaven
5.5.3 Personennamen mit dem Element amtum
5.5.4 Personennamen von Sklavinnen
5.5.5 „Sklavennamen“
5.5.6 Die Umbenennung von Sklaven
5.5.7 Sozioonomastische Untersuchungen
5.5.8 Die Filiation als Element des Namens
5.6 Ein Blick auf die andere Seite: Der Herr des Sklaven
5.6.1 Rechte und Pflichten des Herrn
Exkurs 5: Beschränkte Rechte? ‒ Ein einmaliger Textbeleg aus dem Lande Ḫatti
5.6.2 Die Behandlung von Sklaven
5.6.3 Die Kennzeichnung von Sklaven
5.7 Fazit: Das „Menschsein“ des Sklaven in den altassyrischen Quellen
6. Geographische Dimension der Sklaverei in der altassyrischen Zeit
Fallbeispiel 5: Walawala, die Tochter der Šāt-Ištar und die Frage der „Mischehe“
6.1 Zur geographischen Herkunft der Sklaven
6.2 Ethnizität in den altassyrischen Quellen: Eine kritische Betrachtung
6.3 Handelsorte
Exkurs 6: „Sklaverei“ im Ḫābūr-Dreieck in den Quellen der 1. Hälfte des 2. Jts. v. Chr.
7. Fazit
7.1 Auswertung und Ergebnisse
7.2 Ausblick
8. Verzeichnisse
8.1 Literaturverzeichnis
8.2 Abkürzungsverzeichnis
9. Anhänge
9.1 Konkordanzen
9.1.1 Konkordanzen altassyrische Kaufverträge
9.1.2. Konkordanzen zu Eisser ‒ Lewy 1930 und 1935
9.2 Analyse Kaufverträge
9.3 Analyse der Klauseln in den altassyrischen Personenkaufverträgen
9.4 erubbatum-Pfand
9.5 Anmerkungen zu weiteren Texten
9.6 Bearbeitungen ausgewählter Texte