Vorwort
Teil 1: Die Geschichte einer fast vergessenen Gattung
Der Anfang
Crystal Palace
Sinn einer Abguss-Sammlung
Bedeutung der Abgüsse von Vorderasiatica
Zeitgenössische Bewertungen der Abgüsse
Bewahren kulturellen Erbes
Wiederentdeckung für Lehre und Wissenschaft
Techniken
Gipsgießereien und ihre Produkte
Abgüsse von Abgüssen
Abgussmarken
Gekauft oder geschenkt? Erwerbungsprofile
Preise und Raritäten
Sammlungen jenseits der Bundesrepublik Deutschland
Gipse als Reparationsleistungen
Exkurs 1: Kunstmaler und die neuassyrischen Reliefs
Exkurs 2: Abgewandelte Motive im öffentlichen Raum
Auswertung
Teil 2: Katalog
Altenburg, Lindenau-Museum
Berlin, Freie Universität, Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Institut für Klassische Archäologie
Berlin, Freie Universität, Institut für Vorderasiatische Archäologie
Berlin, U-Bahn-Haltestelle Klosterstraße
Berlin, Villa Sarre
Berlin, Vorderasiatisches Museum
Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Akademisches Kunstmuseum
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen
Frankfurt am Main, Goethe-Universität, Institut für Archäologische Wissenschaften, Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients
Frankfurt am Main, Goethe-Universität, Institut für Archäologische Wissenschaften, Klassische Archäologie
Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität, Archäologische Sammlung des Instituts für Archäologische Wissenschaften
Göttingen, Georg-August-Universität, Archäologisches Institut, Abguss-Sammlung
Göttingen, Georg-August-Universität, Seminar für Altorientalistik
Halle-Wittenberg, Martin-Luther-Universität, Robertinum / Seminar für Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte
Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität, Antikenmuseum und Abguss-Sammlung
Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Institut für Assyriologie / Uruk-Warka-Sammlung
Hildesheim, Roemer- und Pelizaeus-Museum
Iphofen, Knauf-Museum
Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Orientalistik, Indogermanistik, Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, Seminar für Altorientalistik / Institut für Altertumswissenschaften, Sammlungen des Lehrstuhls für Klassische Archäologie
Karlsruhe, Institut für Technologie
Karlsruhe, Rechtshistorisches Museum
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle
Kassel, Museumslandschaft Hessen, Antikensammlung
Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Antikensammlung – Kunsthalle
Leipzig, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsches Buch- und Schriftmuseum
Leipzig, Universität, Ägyptisches Museum – Georg Steindorff
Leipzig, Universität, Altorientalisches Institut
Leipzig, Universität, Archäologisches Museum
Mainz, Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Altertumswissen schaften, Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie
Mainz, Römisch-Germanisches Zentralmuseum
Marburg, Philipps-Universität, Institut für Klassische Archäologie, Abguss-Sammlung
Marburg, Philipps-Universität, Religionskundliche Sammlung
München, Archäologische Staatssammlung
München, Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Assyriologie und Hethitologie / Institut für Vorderasiatische Archäologie
München, Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Klassische Archäologie, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke
München, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek
München, Villa Stuck
Münster, Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie
Münster, Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Klassische und Christliche Archäologie, Archäologisches Museum
Naumburg, Oberlandesgericht
Tübingen, Eberhard Karls Universität, Institut für die Kulturen des Alten Orients, Vorderasiatische Archäologie und Altorientalische Philologie
Weimar, Stadtschloss
Würzburg, Julius-Maximilians-Universität, Institut für Altertumswissenschaften, Lehrstuhl für Altorientalistik
Würzburg, Julius-Maximilians-Universität, Martin von Wagner Museum
Teil 3: Anhang
Abkürzungen
Tabellen
Tabelle A – Sammlungen in Deutschland nach Motivnummern
Tabelle B – Ausgewählte Sammlungen außerhalb Deutschlands nach Motivnummern
Tabelle C – Motive geordnet nach Aufbewahrungsorten der Originale
Tabelle D – Motive geordnet nach Herstellungsorten der Kopien mit Gussformnummern
Tabelle E – Die beliebtesten Motive in Sammlungen in Deutschland
Tabelle F – Die beliebtesten Motive in ausgewählten Sammlungen außerhalb Deutschlands
Tabelle G – Geschenke seitens der Generaldirektion der Königlichen Museen Berlin
Literatur
Abbildungsnachweise
Index
Teil 4: Abbildungen der Motive
Teil 5: Allgemeine Abbildungen